Grauer Star (Katarakt)

  1. Start
  2. Grauer Star (Katarakt)

Risikofaktoren, typische Symptome und Behandlung

Als grauer Star wird die Trübung der Augenlinse bezeichnet. Mit steigendem Alter erhöht sich das Risiko an einem grauen Star, auch bekannt als Katarakt, zu erkranken. Durch das Eintrüben der Linse, kommt nicht mehr ausreichend Licht auf die Netzhaut, wodurch das Sehvermögen beeinträchtigt wird. Der graue Star schreitet in der Regel schleichend voran und kann in einem oder in beiden Augen auftreten. Das Risiko einer Katarakt nimmt ab dem 60. Altersjahr deutlich zu. Vereinzelt erkranken auch jüngere Menschen an einem grauen Star. In sehr seltenen Fällen ist eine Katarakt schon bei der Geburt vorhanden. Ein Grauer Star bildet sich nicht mehr von alleine zurück und kann ohne Behandlung sogar bis zur Erblindung führen.

Hauptsymptome beim grauen Star

Beim grauen Star nimmt das Sehvermögen nach und nach ab. Dies geschieht schmerzlos. Oft bemerken Betroffene beim Fernsehen oder Lesen, dass die Sehstärke nachlässt. Anders als bei einer Weit- oder Kurzsichtigkeit lässt sich diese Verschlechterung der Sicht nicht mit einer neuen Brille korrigieren. Die Linsentrübung führt dazu, dass die Fähigkeit des räumlichen Sehens abnimmt. Patient:innen beschreiben ihre Sicht oft so, als würden sie durch Nebel oder ein milchiges Glas sehen. Durch die Katarakt kann es auch zu einer vermehrten Blendung kommen, insbesondere in der Dämmerung. Es kann dann ein sogenannter Halo-Effekte entstehen. Also wie ein Lichthof, welcher die Lichtquelle umrandet. Betroffene berichten auch immer wieder über Doppelbilder, die auch dann bestehen bleiben, wenn das andere Auge geschlossen ist.

Grauer Star
Gesunde Augen

Wie kommt es zu einem grauen Star?

Der Hauptgrund für eine Katarakt ist das Alter, da die Trübung der Linse ein normaler Alterungsprozess ist. Die Eintrübung der Linse beginnt meist um das 60. Lebensjahr. Neben dem Alter können folgende Faktoren den grauen Star begünstigen:

  • Eine langjährige und hochdosierte Einnahme von Medikamenten, wie Glukokortikoide (Kortison)

  • Der Konsum von Drogen, Substanzen, die den Stoffwechsel beeinflussen und Nikotin

  • UV-Strahlung, Röntgenstrahlen und Infrarotstrahlen

  • Stoffwechselerkrankungen, wie Diabetes mellitus

  • Eine Mangelernährung, welche zu einem Nährstoffdefizit führt

  • Eine direkte physische Verletzung der Augenstrukturen kann auch zu der Ausbildung eines grauen Stars führen

  • Verletzungen mit Starkstrom

  • Vorhergehende Erkrankungen am Auge, wie zum Beispiel Uveitis (Regenbogenhautentzündung), ein Glaukomanfall oder eine deutliche Myopie (Kurzsichtigkeit)

Welche Behandlungen gibt es beim grauen Star?

Es gibt bislang keine Medikamente, die einen grauen Star verlangsamen oder heilen können. Der einzige Weg den grauen Star effektiv zu entfernen ist ein kurzer operativer Eingriff. Dabei wird die eingetrübte Linse durch eine Kunstlinse ersetzt. Wir führen den Routineeingriff täglich an unseren verschiedenen Operationsstandorten durch. Der Eingriff wird ambulant und unter lokaler Betäubung durchgeführt.

Sehen Sie Anzeichen

für einen grauen Star?

Das sagen unsere Patient:innen über uns

Ich werde sehr gut betreut. Hatte im Jahr 2022 Staroperation und es verlief gut. Das Personal war sehr freundlich, um die Augen zu tropfen. Auch im Vorbereitungsraum waren die Personen sehr freundlich und erklärten immer alles.

E.T.

Das Augenärzte Zentrum: Kompetenz mit Augenmass!

R.S.

Nach der Operation des Grauen Stars an beiden Augen mit Einsetzen torischer Premiumlinsen sehe ich besser als in meinem ganzen Leben zuvor und geniesse seither Brillenfreiheit. Die Investition in gutes Sehen hat sich gelohnt. Vielen Dank dem ganzen Team für die hervorragende Arbeit.

M.B.

Das beste auf der Welt ist das Augenärzte Zentrum Marktgasse Bern.

M.H.

Ich habe mich bei jedem meiner Termine in Ihrer Praxis ernst genommen gefühlt, sehr freundliches Personal. Ich wohne wunderschön mit einer fantastischen Panorama Aussicht, jetzt kann ich die Berge wieder klar sehen, das ist für mich Lebensqualität!

B.E.
This site is registered on wpml.org as a development site.